Freitag, 8. Februar 2013

Vanille-Cupcakes mit Blaubeercreme

Neues aus der Reihe: ich mach mir meinen Frühling selbst, wenn er einfach nicht kommen will. Schluss mit Winterbacken, ist mir egal ob es draußen schon wieder schneit!
Ich bin seit ewigen Zeiten auf der Suche nach dem perfekten hellen Cupcake-Teig. Da ich anscheinend allzu hohe Ansprüche an ihn habe, konnte ich ihn bisher nicht finden.
Das heutige Experiment kommt meiner Vorstellung schon recht nah, ist aber immer noch nicht ganz perfekt - ich arbeite daran ;-)
Der perfekte Teig muss für mich saftig sein, schön aufgehen und beim Backen nicht zu dunkel werden. Des Weiteren sollte er nicht so fettig sein, dass er die schönen Papierförmchen auflöst und obendrein noch recht feinporig sein - wir backen ja schließlich keine ordinären Muffins hier ;-)


Die schöne Farbe kommt ausschließlich von den Blaubeeren. Die Creme ist fruchtig, nicht zu schwer und hält sich auch bei Zimmertemperatur sehr gut.

 
Man sieht, dass der Teig schön aufgegangen ist, aber mir persönlich noch nicht fein genug war. Ich experimentiere also weiter um euch vielleicht irgendwann DEN perfekten Cupcake-Grundteig zu präsentieren....


Mir gefällt vor allem die natürliche Maserung des Toppings, die durch die dunkleren "Schalen" der Blaubeeren zustande kommt. Vanille und Blaubeeren harmonieren sowieso perfekt miteinander und die Törtchen haben einen dunklen Februarnachmittag nachweislich ein wenig aufgehellt.

Vanille-Cupcakes: (für ca. 8 Stück)

125g weiche Butter
125g Zucker
2 Eier
1 Vanilleschote
250g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
80 ml Milch

Butter und Zucker schaumig schlagen, die Vanilleschote auskratzen und mit den restlichen Zutaten unterrühren. Bei 175 Grad eher auf der unteren Schiene ca. 20 Minuten backen. Sollten die Törtchen zu dunkel werden, mit Alufolie abecken.

Blaubeercreme:

ca. 300g Blaubeeren mit Saft (aus dem Glas)
125g Butter
4 El Puderzucker
25g Speisestärke

Die Blaubeeren mit dem Saft pürrieren. Man braucht 250g Flüssigkeit, ich denke, das sollte ca. 300g Blaubeeren entsprechen.
Die zimmerwarme Butter mit dem Puderzucker weiß schaumig aufschlagen, das kann auch schon mal gute 10 Minuten dauern.
Vom Blaubeerpürree ein paar EL abnehmen und mit der Stärke verrühren. Das restliche Pürree aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und langsam die Blaubeer/Stärke Mischung einrühren, wieder erwärmen und fleißig rühren, bis ein dicklicher Pudding entsteht. Abkühlen lassen und unter die Buttermasse rühren.

Winterignorierende Grüße
 von

Laura
 

1 Kommentar:

  1. Das hört sich ja super an. Das werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren. :)

    AntwortenLöschen