Montag, 2. Juni 2014

Rhabarber-Törtchen mit Vanillebuttercreme

Gut, dass es so viele Einstände zu feiern gibt. Man isst doch viel lieber unter Vorwand ein Törtchen als so ganz ohne Anlass....okay stimmt nicht, mir ist das schnurzpiepegal! Wenn ich ein Törtchen will, will ich ein Törtchen, was nicht selten schon zu Backorgien nachts um 11 geführt hat.
Jedenfalls....diese Törtchen sind zu einem Anlass entstanden: ich bin in den Betriebsrat gewählt worden und mächtig stolz drauf :-)
Wieder eine neue Kollegengruppe zum Mästen gefunden. Bei den vielen Opfern müsste ich mittlerweile selber rank und schlank sein....okay hat irgendwie nicht geklappt, muss an was anderem liegen, schwere Knochen...oder so ;-)


Hier sind sie also, diesmal schön bunt und schlicht. Rose für die Mädels und Blau für die Jungs.

 
Im Teig steckten gemahlene Mandeln und Rhabarber


Die Creme ist eine Vanillebuttercreme auf Basis einer einfachen Puddingbuttercreme.


Nach einer einzigen Papierblume hat mich der Bastelwahn wieder verlassen. Ich kann einfach nicht mit Papier und überhaupt, ich bin kein Bastler, ich habe schon im Kindergarten schief ausgeschnitten und bin bis heute grobmotorisch. Einzige Ausnahme dabei sind Dekorationen von Törtchen....

 
 


Rhabarber-Mandel Törtchen: (ca. 10 Stück)

125g Butter
125g Zucker
2 Eier
200g Mehl
50g gemahlene Mandeln
1 Stange Rhabarber
4 EL Amaretto
1 TL Backpulver

Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren, alle anderen Zutaten zugeben und zuletzt den Rhabarber unterheben. Bei 180 Grad Ober/Unterhitze ca. 25 Minuten backen.

Rezept für eine Vanillebuttercreme hatte ich bereits HIER gepostet.

Fröhliches Backen

wünscht

Laura

1 Kommentar: