Donnerstag, 19. Juni 2014

Rhabarber-Baiser-Kuchen: es ist Sommer!

Ich kann es kaum fassen, wie schnell die Zeit rennt. Gerade eben war noch Frühling, einen Wimpernschlag später ist es plötzlich Sommer, der Lavendel blüht, die Kirschen sind reif, das Korn wird golden und ich werde wehmütig.
Am Samstag ist schon der längste Tag des Jahres, der Sommer vergeht einfach zu schnell. Umso wichtiger, das Beste daraus zu machen, jeden Tag draußen zu verbringen, jeden Sonnenuntergang zu sehen, jede Kornblume zu bestaunen.

Da bleibt nicht allzu viel Zeit für die Küche übrig. Es wird also einfach in diesem Post.


Einfacher Rührkuchen mit viel Rhabarber und für die Süße eine knackige Baiser-Haube


Geht schnell, schmeckt super und klaut nicht zu viel Zeit, die man in der Sonne verbringen könnte ;-)


Rhabarber-Baiser-Kuchen: (für eine 28er Springform)

250g Mehl
2 Eier
125g Zucker
125g Butter
1 Tl Backpulver
4 El Amaretto
2 Stangen Rhabarber

Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden. Zimmerwarme Butter mit Zucker schaumig schlagen, dann die Eier unterrühren, restliche Zutaten bis auf den Rhabarber auch zugeben.
Den Teig in einer Form geben, die Rhabarberstücke darauflegen. Bei 180 Grad Ober/Unterhitze ca 25 Minuten backen.

Baiser-Haube:

2 Eiweiß
150g Zucker
Beides zusammen so lange steifschlagen bis sich Spitzen bilden, die nicht mehr umfallen. Den Ofen auf 100 Grad runterschalten, das Baiser auf der Kuchen verteilen und noch einmal ca. 30 Minuten trocknen lassen.

Einen wundervollen Sommer
wünscht

Laura

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen