Montag, 12. November 2012

Peppermint Party - Zeit für Schoko-Minze

Was? Ich habe noch nie etwas in dieser genialen Kombination gepostet? Kann ja gar nicht sein. Und das, wo ich die berühmten englischen Minz-Täfelchen Packungenweise verputzen könnte...
Okay, also ist es allerhöchste Eisenbahn für diese wunderbaren schokobraun-minzgrünen Cupcakes, die ich zum Geburtstag (Gott sei Dank haben so viele Menschen Geburtstag, sonst müsste ich den ganzen Kram immer selber essen ;-)) einer lieben Kollegin, die nachweislich auf Schoko-Minz und noch nachweislicher auf die Farbe grün steht, gebacken habe. An dieser Stelle nochmal nachträglich: Happy Birthday Barbara :-)


Das Ganze ist eine Kombination aus meinem bewährten und unendlich abwandelbaren Schokoladenteig und einer Buttercreme mit weißer Schokolade und Pfefferminzöl. Wer es noch minziger mag, kann auch in den Teig noch wunderbar ein paar zerhackte Minztäfelchen einbacken.


Das aromatisieren mit rein ätherischem Minzöl klappt prima, aber Vorsicht: 3 Tropfen auf die gesamte Menge Buttercreme reichen völlig, sonst hat mal irgendwann das Gefühl Wick Vapo Rub eingebacken zu haben ;-)




 Schoko-Cupcakes: (für ca. 10 Stück)

100g Butter
120g Zucker
2 Eier
50g Kakao
125ml Milch
100g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
Schoko-Minztäfelchen

Die Butter verflüssigen und alle Zutaten zusammenfügen. Bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.

Pfefferminz-weiße Schokolade-Buttercreme

150g weiße Schokolade
75g Sahne
200g Butter
3 - 4 Tropfen Pfefferminzöl

Die Schokolae kleinhacken, Sahne aufkochen und über die gehackte Schokolade geben. Sorgfältig verrühren. Die zimmerwarme Butter weiß-schaumig aufschlagen und die abgekühlte Schokoladenmasse hinzugeben, kurz aufschlagen. Zum Schluss das Minzöl hinzugeben und nach Belieben mit Speisefarbe grün färben.

Einen sonnigen Novembertag wünscht
Laura






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen