Donnerstag, 26. April 2012

Delice au chocolat et lavande mit Salzbutterkaramell

Klingt gut, oder ;-) und schmeckt auch so.....
Heute gibt es mal was anderes. Ein bisschen ausprobiert habe ich wieder und auch der Lavendel musst wieder herhalten. Was da rausgekommen ist, ist eine wahre Geschmacksexplosion... Der herbe Geschmack der dunklen Schokolade (beim nächten Mal würde ich noch dunklere nehmen) mit dem Hauch Lavendel...und dazu noch eine dicke Schicht Salzbutterkaramellcreme.
Salzbutter??? Ja, richtig gehört. Meine ersten Salzbutterkaramellbonbons habe ich an einem windigen Sommerabend in der Bretagne (wo sie ursprünglich herkommen) probiert. Seitdem liebe ich den Geschmack und denke immer wieder an das tosende Meer und die raue Klippenlandschaft der Bretagne.

Diese Kombination hat mir so gut gefallen, dass ich sie unbedingt zu meiner Tauschparnterin bei Post aus meiner Küche Kerstin schicken wollte. Aber wie? Das Karamell konnte ich unmöglich schon auf die kleinen Delice au chocolat gießen, das wäre eine unvorstellbare Matscherei im Paket geworden. ....
Ich habe mich also entschlossen, das Salzbutterkaramell in ein kleines Glas zu füllen und die Delice einzeln in Backpapier einzuwickeln und dann zu hoffen, dass alles halbwegs heil ankommt.



Hier seht ihr die Variante die per Post zu Kerstin ging


Und so stand das Delice bei mir auf dem Tisch - nicht lange....

Delice au chocolat et lavande

4 Eier
150g Butter
200g Zartbitterschokolade
80 g Rohrzucker
2 EL Mehl
100g gemahlende Mandeln

Butter und Schokolade schmelzen, Zucker und Eigelb schaumig rühren, das Eiweiß steifschlagen. Alles vermischen und das Eiweiß zum Schluss unterheben.
Alles in einer Springform, oder in kleineren Tartförmchen bei 200 Grad 20 Minuten backen.

Salzbutterkaramell

120g Zucker
40g Butter
200g Creme fraiche
1 Tl Fleur de sel

Den Zucker bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen. Die Butter hinzufügen (Achtung, das spritzt ganz ordentlich!). Dann die Creme fraiche und das Salz unterrühren und erhitzen bis eine homegene Masse entsteht. Die Creme ist erst sehr flüssig, wird aber dann etwa wie weiche Nutella und lässt sich dann auch schön verstreichen.

Fröhliches Zuckermatschen!
Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen