Montag, 27. Mai 2013

Rhabarber die II. - Rhabarber-Streusel-Muffins

Ja ja....ich kann die ersten (bezahlbaren!) Freilanderdbeeren nicht mehr erwarten aber bei dem vielen Regen und den spärlichen Sonnenstrahlen die wir hier im Moment haben wird das wohl noch ein wenig dauern.
Also muss der Rhababer wieder her - sollte man eigentlich viel öfter tun, ich bin ein bisschen neu verliebt in meine Kindheitsliebe mit den roten Stielen.


Und weil es nicht jeden Tag schicke Törtchen sein müssen und man durchaus (nicht, dass ich keine Cupcakes zum Frühstück verzehren könnte....) mal etwas für ein gemütliches Sonntagsfrühstück bei Dauerregen gebrauchen kann gibt es den Rhababer heute mal in einfacher Form.


Streuuuuuuusel! Ich liebe Streusel, viele Streusel! Und Hefeteig und Streusel sind sowieso ein Klassiker, ein bisschen mehr Rhababer hätte ich meiner Version schon spendieren können, aber Muffins kann man sowieso immer wieder backen ;-)

Der schon erwähnte Dauerregen hat mir leider bezüglich der Fotos einen Strich durch die Rechnung gemacht und somit gibt es diesmal nur zwei Bildchen - aber man sieht sie, die Streuuuuuuuusel :-)

Rhababer-Streusel-Muffins (ca. 12 Stück)

3 Stangen Rhababer
200g Mehl
150g Zucker
100g Butter
1 Päckchen Vanillezucker

Den Hefeteig in kleine Stücke teilen (Achtung - der geht noch ordentlich auf im Ofen) und in Muffinförmchen ins Muffinbackblech setzen. Den kleingeschnitten Rhabarber obendrauf verteilen und ein wenig in den Teig eindrücken. Die Butter schmelzen und über Mehl, Zucker und Vanillezucker geben, ordentlich verrühren, so dass schöne Streusel entstehen. Die Streusel auf den Muffins verteilen - großzügig bitte :-) - und das Ganze bei 200 Grad in den Ofen schieben bis die Streusel goldbraun sind.

Unbedingt noch warm essen - hmmmmm....

Laura




1 Kommentar:

  1. mhh...die sehen sehr lecker aus. Ich liebe Streusel auch und Rhabarber übrigens auch also ein großes YUMMY!

    vielleicht hast du ja noch Lust mit deinem Rezept bei unserem Foodblog Rhabarber-Event ( http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/77 ) auf Küchenplausch mitzumachen. Es gibt auch schöne Preise zu gewinnen und viele tolle Rhabarber-Rezepte zu entdecken.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen