Sonntag, 13. April 2014

Lila? Lila! Haselnuss-Eierlikör Törtchen mit Kaffeehaube

Noch mehr Törtchen: heute war endlich mal wieder ein Backsonntag. In der letzten Zeit kommen doch zu oft irgendwelche anderen meiner 27645346 Hobbies dazwischen...
So ist das nun mal, wenn der Tag nur 24 Stunden hat.
Aber heute habe ich wieder in guter alter Manier meine Küche chaotisiert und herausgekommen ist etwas ganz zauberhaftes.


Irgendwann vor geraumer Zeit hatte ich Abends mal einen Anfall von fleißig-sein und habe Zuckerblümchen in diversen Farben hergestellt. Am Abend noch ganz stolz auf mein Werk, fand ich sie im nüchternen grau des nächstens Morgens betrachtet plötzlich ZIEMLICH bunt und fragte mich wofür ich sie jemals benutzten könnte.


Zugegeben, selbst beim Drauflegen war ich noch skeptisch, aber dann fiel mir dieser lilafarbene Teller ein und plötzlich machte alles Sinn. Wenn das Törtchen dezent farbig ist, darf das Blümchen ruhig etwas bunter sein.

 
Mal von den Blümchen abgesehen, handelt es sich hier um leckere Haselnuss-Eierlikör-Törtchen (beim Herrn Albrecht grad im Programm, der Spezial-Eierlikör. Nicht verpassen, eeeeecht lecker!) mit gehackten Haselnüssen und einer Kaffeecreme.

Und weil heute Sonntag ist und morgen schon wieder Montag ist (und Montag ist so ab 6 Uhr früh gaaaaaar nicht mein Tag), gehen mein Törtchen und ich jetzt auf die Couch und schauen Tatort ;-)

Haselnuss-Eierlikör Törtchen:

300g Mehl
150g Zucker
250g Butter
1 Päckchen Backpulver
200ml Haselnuss-Eierlikör (geht sicher auch mit-ohne Haselnuss)
4 Eier
1 Hand voll grob gehackte Haselnüsse

Weiche Butter und Zucker schaumig schlagen, die Eier unterrühren. Restliche Zutaten nur kurz unterrühren, bis ein zäher Teig entsteht. Zum Schluss die Haselnüsse unterheben. Das ganze in Muffinförmchen füllen und bei 180 Grad ca. 20 - 25 Minuten backen.

Kaffee-Buttercreme:

150g Kaffee-Schokolade
75g Sahne
200g zimmerwarme Butter

Die Schokolade klein hacken, die Sahne kurz aufkochen und dann über die Schokolade geben, alles glattrühren und abkühlen lassen. Währenddessen die Butter weiß-schaumig schlagen und dann die abgekühlte Schokoladenmasse ordentlich unterrühren und nochmals aufschlagen.
Sollte die Creme sehr flüssig sein, ruhig noch einmal für ein paar Minuten in den Kühlschrank stellen und dann mit einer großen, offenen Sterntülle auf die erkalteten Cupcakes spritzen.

Bon Appetit
wünscht

Laura

PS: zum Titel: wer den Roman Lila, Lila von Martin Suter noch nicht kennt: dringende Leseempfehlung!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen