Samstag, 27. Juli 2013

Lavendel-Cakepops - Eisgekühlt am besten

Ich hinke ein wenig hinteher. Der Lavendel ist ja leider schon wieder fast verblüht, aber meine Lavendel-Rezepte funktionieren auch mit getrockenten Blüten ganz wunderbar.

Ganz was Schnelles, für den kleinen Kuchenhunger sind diese Cakepops mit weißer Schokolade und Lavendelblüten. Sie halten im Kühlschrank eine ganze Weile und sind perfekt um sie abends nach einem langen, heißen Tag im Garten zu einem Glas Prosecco zu genießen.


Für den Überzug braucht man nicht unbedingt die teuren, pappsüßen sogenannten Candy-Melts, es klappt auch genausogut mit einfacher Kuchenglasur die man mit den Pasten-Speisefarben (Achtung, es müssen fettlösliche Speisefarben sein!) in allen gewünschten Farbtönen einfärben kann.


Und weil es so heiß ist braucht man für dieses Rezept nichtmal den Ofen anzuschmeißen, denn auch ein Fertigkuchen lässt sich wunderbar dafür verwenden ;-)


Cakepops: (ca. 20 Stück)

1 Fertigkuchen, oder ein selbstgebackener in Kastenformgröße
75g Sahne
150g weiße Schokolade
1 EL Lavendelblüten

Den Kuchen zerkrümeln. Die Sahne mit den Lavendeblüten aufkochen und über die fein gehackte weiße Schokolade geben. Gut umrühren. Die Mischung zu den Kuchenbröseln geben und ordentlich durchmatschen, vorzugsweise mit den Händen ;-)
Aus der Masse kleine Kugeln formen und im Kühlschrank fest werden lassen.
Das Glasieren funktioniert kinderleicht wenn ihr die Cakepop-Sticks zuerst in ein wenig Kuchenglasur taucht und sie dann in die Kugeln steckt. Das Ganze nochmal kalt werden lassen und dann die kompletten Cakepops mit Glasur überziehen.
Ich garantiere: Bei diesem Rezept landen die Cakepops ganz sicher nicht in der Glasur sondern bleiben brav auf ihren Stielchen ;-)

Einen wundervollen Sommerabend mit Lavendelduft
wünscht

Laura
 

1 Kommentar: