Okay, es ist HEIß, es ist richtig heiß, 38 Grad um es genau zu sagen.
Mir persönlich ist das, wenn ich nicht gerade im Meer rumdümpeln kann, viel zu heiß. Vielleicht eine der wenigen Tage im Jahr wo der Platz vor dem Backofen nicht mein Lieblingsplatz ist.
Aber deshalb nicht backen? Neeee so schnell lassen wir uns nicht einschüchtern von dem komischen Sommer, der Persönlichkeitsstörungen hat und sich mal für Herbst und mal für Frühling hält und jetzt plötzlich wo man schon fast mit ihm abgeschlossen hatte einen auf Afrikahitze macht.
Aber wenn selbst mir nicht mehr der Sinn nach Schokoalde und Buttercreme steht, dann muss eine Alternative her.
Zitronen sind super bei dem Wetter und weils ohne Creme nicht geht hab ich mich mal an einer Eigenkration mit Mascarpone versucht (okay, nicht dass der gerade was wirklich "leichtes" wäre ;-)).
Nicht zu süß und nicht zu schwer, dank der Hitze und der Mascarponecreme allerdings auch am Besten im Kühlschrank aufzubewahren...
Weiße-Schokoladen Cupcakes (ca. 10 Stück)
150g Mehl
100g Zucker
2 Eier
100ml Orangensaft
1/2 Päckchen Backpulver
80g weiße Schokolade
100ml Rapsöl
Eier und Zucker schaumig schlagen, die Schokolade grob hacken. Alle Zutaten zusammenmischen, zuletzt die Schokolade unterheben.
Bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.
Zitronen-Mascarpone-Creme
250g Mascarpone
2 Gläser Lemon-Curd (Rezept HIER)
70g zimmerwarme Butter
Mascarpone und Lemon-Curd verrühren, die Butter in kleinen Stücken unterschlagen und das Ganze vor dem Aufspritzen kalt stellen.
Die Creme wird natürlich lange nicht so fest wie eine Buttercreme, der Geschmack ist aber einfach super.
Fröhliches Zuckermatschen!
Laura
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen