Samstag, 4. August 2012

Apfelcupcakes mit Salzkaramell-Buttercreme

Letzte Woche haben sich die Tage schon angefühlt wie Spätsommer...klare kühle Luft und die Sonne wärmte erst in den späten Morgenstunden. Ich liebe den Spätsommer. Hier im Rheinland ist das eindeutig die schönste Jahreszeit. Fernab von der Schwüle des Hochsommers kann man in vollen Zügen die Sonne genießen und außerdem ist Erntezeit.
Ich wohne in einem riesigen Anbaugebiet von Äpfeln, Brombeeren und Zwetschgen, also genau dem Obst, das im Spätsommer reif wird. Okay, eigentlich ist es für die Äpfel noch ein wenig früh, aber weil mich dieser Montagmorgen so sehr an den Spätsommer erinnert hat, wollte ich unbedingt etwas mit Äpfeln backen.
Die Idee einer Buttecreme mit Salzkaramell schwirrte mir schon länger im Kopf rum.
Keine Angst vor dem Salz! Es ist wirklich nur ein Hauch und passt einfach hervorragend zum Karamell.


Sie sehen fast ein bisschen retro aus, in ihern hübschen gepunkteten Kleidchen, die Kleinen :-)
Der Teig ist ein einfacher Rührteig mit jeder Menge Äpfeln und Zimt, denn Äpfel ohne Zimt kann ich mir einfach nicht vorstellen...


Die Buttecreme ist eine Eigenkreation. Nachdem ich bis jetzt Karamellbuttercreme immer mit Karamellpudding aus der Tüte hergestellt habe, und ich sehr oft, je nach Wetter, Laune oder weiß-der-Teufel-was Probleme mit dem Gerinnen der Creme hatte, wollte ich einmal etwas anderes versuchen...und es hat geklappt, hervorragend sogar. Die Creme ist zwar nicht so leicht, wie die Puddingbuttercremes, aber davor doppelt so lecker und hat eine viel feinere Textur. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man sie auch mit der Rosenblatttülle verabeiten kann (to be continued.....)


Die Plombenzieher obendrauf sind einfach nur karamellisierter Zucker in schönen Formen ;-)

Apfelcupcakes (für ca. 10 Stück)

100g Zucker
150g Mehl
2 Eier
50 ml Karamellsirup (Heller Sirup von Grafschafter)
50 ml Milch
1/2 Päckchen Backpulver
2 kleinere säuerliche Äpfel
100 ml Rapsöl
Zimt

Zucker und Eier weißschaumig schlagen, die restlichen Zutaten dazugeben. Äpfel fein würfeln und am Ende unterheben.
Die Cupcakes bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe!)

Salzkaramellbuttercreme

250g Butter
150g Schmand
120g Zucker
40g Butter
1/2 - 1 TL Fleur de Sel (wahrscheinlich geht auch jedes andere Salz....)

Den Zucker karamellisieren lassen. Am Besten geht das auf mittlerer Hitze und mit wenig rühren, bis der ganze Zucker geschmolzen ist und eine schöne hellbraune Farbe hat. Die Butter in kleinen Stücken dazugeben. Dann den Schmand dazugeben und so lange verrühren bis man eine schöne cremige Masse hat. Zuletzt das Fleur de Sel hinzugeben (wer doch noch Angst vorm Salz hat: man kann es auch einfach weg lassen ;-)).
Die Masse kalt werden lassen. In der Zwischenzeit 250g weiche Butter weiß-cremig schlagen und wenn die Karamellmasse abgekühlt ist, diese hinzugeben. Fertig. Und schnell weg mit dem Löffel, sonst bleibt zum Verzieren der Törtchen nichts mehr übrig ;-)

Fröhliches Zuckermatschen!
Laura





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen