Kitsch, überteuerter, schlechter Glühwein und Weihnachtslieder die keiner mehr hören kann. Ich bleibe den Weihnachtsmärkten gern fern...wäre da nicht, ja wäre da nicht das Problem mit den gebrannten Mandeln und den Liebesäpfeln, für die man sich durch das Gedränge von mit schlechtem Glühwein alkoholisierten Mitmenschen schlagen muss, die sich weinseelig plötzlich wieder alle liebhaben - is ja Weihnachten, schließlich..... Weihnachtszeit ohne gebrannte Mandeln und Liebesäpfel ist einfach nicht denkbar.
Wäre doch gelacht wenn man da nicht ein Hausmittel gegen finden könnte...
Und sie schmecken WIRKLICH mindestdens genauso gut, wie die vom Kitschmarkt und als Bonus habt ihr den wundervollen Duft im ganzen Haus :-)
Wenn man ein bisschen aufpasst und sich sehr genau an das Rezept hält, ist es ganz einfach.
Gebrannte Mandeln
200g Mandeln
200g Zucker
100ml Wasser
Zimt
1 Päckchen Vanillezucker
Die Mandeln mit dem Wasser, dem Zucker und dem Zimt in einem weiten Topf unter starker Hitze zum kochen bringen. Nicht weggehen! Das Ganze muss schon gut überwacht werden.
So lange kochen lassen (häufiger umrühren) bis der Zucker wieder trocken wird. Es wird RICHTIG trocken, sieht fast so aus als wäre nie Wasser im Topf gewesen. Dann den Vanillezucker zufügen, die Hitze reduzieren und unter Rühren so lange erhitzen bis der weiße Zucker langsam wieder anfängt zu schmelzen.
Wenn die Mandeln leicht glänzen (und wirklich nur leicht, sonst wird alles zu Karamell und haftet nicht mehr gut an den Mandeln) vom Herd nehmen und auf einem Backblech erkalten lassen.
Keine Sorge, der Topf wird schon wieder ;-) Einfach heißes Wasser einfüllen und stehen lassen bis der Zucker sich gelöst hat.
Nie wieder überteuerte Mandeln kaufen!
Laura
Ohh... wie lecker *hmmmm*
AntwortenLöschenganz viele Weihnachtsgrüße,
Christin
Kurze´s Köstlichkeiten