Es ist nicht etwa so, dass ich die letzten Wochen nicht gebacken habe, auch waren die Resultate durchaus fotogen, aber das schwindende Licht macht mir zu schaffen. Da ich leider noch kein Fotostudio besitze, bin ich auf größtenteils natürliches Licht für die Fotos angewiesen und muss eben warten, bis die Sonne gnädig ist.....und manchmal dauert das so lange, dass die kleinen Zuckerwerke dann schon längst aufgegessen sind.
Besser funktioniert das mit Geburtstagstörtche: denn die kann man schließlich nicht einfach selbst aufessen...
So auch diese kleinen Retro-Schönheiten, die für den Geburtstag einer meiner Reitschülerinnen (JA, ich habe DEFINTIV zu viele Hobbys..) gebacken wurden. Es handelt sich um Blaubeercupcakes mit Vanillebuttercreme.
Blaubeercupcakes: (für ca. 10 Stück)
150g Mehl
2 Eier
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
100ml Rapsöl
100ml Milch
100g Blaubeeren (am Besten frische)
Eier und Zucker weiß schaumig rühren, die restlichen Zutaten bis auf die Blaubeeren unterrühren. Am Ende die Blaubeeren unterheben (vorsichtig sonst gehen sie kaputt und der ganze Teig wird blau...)
Die Cupcakes in Förmchen füllen und bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.
Rezept für Vanillebuttercreme gibt es hier. Ich habe nur für dieses Rezept die Vanilleschoten durch 3 Päckchen Vanillezucker ersetzt da ich diesmal nicht die typischen schwarzen Pünktchen der Vanille in der Creme haben wollte.
Einen nicht ganz so fies nass-kalten Dienstag
wünscht Laura