Um mich schon mal seelisch auf ein schokoladiges Wochenende vorzubereiten, an dem ich nämlich im Rahmen von Post aus meiner Küche diverse Rezepte mit Schokolade in alles anderem als homöopathischen Dosen ausprobieren werde, gab es heute schon mal ein paar leckere, superschokoladige Cupcakes.
Die Karamellbuttercreme ist schnell gemacht und schmeckt zu dem schön dunklen Schokoladenteig einfach himmlisch.
Ich habe für den Extra-Schokokick noch dicke weiße Schokoladenstücke in den Teig gegeben. Nach einem von diesen Törtchen reichen die Endorphine erstmal für die nächste Woche ;-)
Schokoladencupcakes (für etwa 12 Stück)
100g Mehl
100g Butter
2 Eier
120g Zucker
50g Kakao
125 ml Milch
1/2 Päckchen Backpulver
100g Schokolade in Stücke gehackt
Alle Zutaten mit dem Mixer zusammenrühren. Der Teig ist recht flüssig, nicht erschrecken, das muss so sein.
Bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen. (Stäbchenprobe)
Im Ofen gehen die Cupcakes sehr schön auf. Wenn der "Hügel" in der Mitte euch beim Dekorieren stört, einfach abschneiden.
Karamellbuttercreme
1,5 Päckchen Puddingpulver Karamell
500 ml Milch
5 EL Zucker
250g Butter
Den Pudding nach Packungsanweisung zubereiten, auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die zimmerwarme Butter weiß-schaumig aufschlagen und den Pudding löffelweise unterheben und nochmal fluffig aufschlagen.
Meine Deko ist dieses Mal mit einem dieser wunderbar einfach zu benutzenden Silikon-Moulds gemacht, den ich in England erworben habe. Demnächst bastele ich euch mal eine Anleitung für die Zuckerdeko und die am besten geeignetste Zuckermasse dafür.
Fröhliches Zuckermatschen!
Laura
PS: Liebe Kerstin (meine Tauschpartnerin bei Post aus meiner Küche ) es tut mir wirklich furchtbar leid, aber diese Törtchen werde ich dir nicht per Post schicken können ;-)
Wenn sie bei dir ankämen wären sie höchstwahrscheinlich "Matschins" (Wortkreation einiger österreichischer Freunde, die diese Erfahrung schon machen mussten).
Na, die hören sich aber lecker an! Ich liebe dunkle Schokolade und Buttercreme auch!:)
AntwortenLöschenDanke für das Rezept!!!
Demnächst bekomme ich sogar einen Cupcake Entkerner, so dass ich die CCs sogar mit Buttercreme füllen kann!
Die Moulds sehen auch toll aus! Da hat sich der Einkauf ja gelohnt!
LG
Tina